Der erste Schritt gegen diese Entwicklung ist geschafft: Wir haben 46.000 Unterschriften für unser Volksbegehren“ Betonflut eindämmen – Damit Bayern Heimat bleibt“ gesammelt.
Mit dieser Aktion soll dem Flächenfraß im Freistaat eine Grenze gesetzt werden, denn mit der Betonflut sinkt nicht nur die Lebensqualität der Menschen, sondern wir treiben auch Raubbau an unseren Ressourcen. Durch den unverminderten Verbrauch von natürlichen Grünflächen werden wir zunehmend mit den ökologischen Folgen konfrontiert: Bereits 80 Prozent der Insekten sind entweder verschwunden oder vom Aussterben bedroht. Diese Tatsache hat gravierende Folgen auf das gesamte Ökosystem, die auch der Mensch schmerzlich zu spüren bekommen wird.
Deshalb haben in Planegg Bündnis90/Die Grünen sich mit 2 Infoständen an der Aktion beteiligt. Herzlichen Dank an alle, die uns mit ihrer Unterschrift unterstützt haben.
Am 7. März wurden die Listen an das Innenministerium übergeben. Sobald der Termin für die 14tägige Registrierungsfrist festgelegt ist, beginnt die zweite Phase des Volksbegehrens, in der sich mindestens 10 Prozent der Bürger Bayerns in ihren Rathäusern als Unterstützer unserer Aktion, eintragen müssen.
Verwandte Artikel
• Aktuelles, Kiesabbau
Die Kreislaufwirtschaft im Bereich Baustoffrecycling ist aktiver Klimaschutz und schont unsere Ressourcen
Bei uns in Planegg findet jetzt und in Zukunft massive Bautätigkeit statt, die viel Beton und damit Kies verbraucht: z.B. U-Bahn/U-Bahnhof in Martinsried, Bahnhofsareal Planegg und Max-Planck-Institut in Martinsried. Gleichzeitig…
Weiterlesen »
• Aktuelles, Ortskern & Ortsentwicklung
Eine bunte Eule für unsere Gemeinde!
Wir haben heute den Bauzaun am Bahnhofsareal bemalt. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns, dass wir diese schöne Aktion unterstützen konnten. Das Mal-Team von links nach…
Weiterlesen »
• Aktuelles, Anträge, Klimaschutz & Energie, Ortskern & Ortsentwicklung
Aktueller Antrag zum Thema Klimaschutzkonzept
Unser Fraktion hat folgenden Antrag zum Thema Planegger Klimaschutzkonzept eingereicht. Wie schon in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 10.10.2024 in unserem Statement geäußert, müssen wir die Ziele in die einzelnen Bereichen…
Weiterlesen »