Einstimmiger Beschluss für die Agri-Photovoltaik-Anlage mit Bürgerbeteiligung

Am 20. Juni 2024 war es so weit. Die von uns vor über 2 Jahren mitinitiierte Planegger Agri-Photovoltaik-Anlage mit Bürgerbeteiligung wurde von der Bürger-Energie-Unterhaching eG dem Gemeinderat vorgestellt und der Weg dafür mit einem einstimmig Beschluss geebnet. Das war ein großartiger Moment, denn mit dem Projekt geht endlich mal etwas in Sachen Erneuerbare Energien voran. Uns ist der lokale Ausbau von erneuerbaren Energien – Sonne und Wind – in Planegg und im Landkreis seit unserem Einzug 2020 in den Gemeinderat ein Herzensanliegen. Agri-Photovoltaik ist eine Vorteilssituation, da die Doppelnutzung es ermöglicht, dass man nicht entweder oder sagen muss, da die landwirtschaftliche Nutzung erhalten bleibt. Das Planegger Projekt ist das erste Projekt dieser Art im Landkreis also ein echtes Leuchtturmprojekt. Derzeit erstellt die Gemeinde ein Klimaschutzkonzept mit dem Ziel unsere Klimabilanz zu verbessern. Mit diesem Projekt leistet die Kommune gemeinsam mit der Bürgerschaft einen großen Beitrag zum Klimaschutz. Der in der PV-Anlage gewonnenen Strom entspricht 44 % des jährlichen Stromverbrauchs der Planegger Haushalte.

Lesen Sie hierzu die Berichterstattung:

Münchner Merkur Würmtal von Nicole Kalenda

Süddeutsche Zeitung von Rainer Rutz