Ein langfristiges Ziel der Gemeinde ist es, die Würmufer zwischen Bahnhofstraße, Pasinger Straße, Germeringer Straße und Bräuhausstraße (Bebauungsplan Nr. 16) der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Da der Bebauungsplans Nr. 16 in der Vergangenheit nicht konsequent umgesetzt wurde, sehen wir dringenden Handlungsbedarf, um das Würmufer als zukünftiges Naherholungsgebiet und Grünfläche für die Öffentlichkeit zu sichern.
Hiermit beantragen wir die Überarbeitung des Bebauungsplans in dem genannten Bereich.
Zukünftige Gebäude sollen in dem genannten Abschnitt nur entlang der Pasinger Straße und der Bräuhausstraße errichtet werden. Dazu müssten die Baulinien entsprechend festgelegt werden. Indem die Bebauung entlang beider Straßen nicht ausgeschlossen wird, wird dem Bedarf nach Wohnraum Rechnung getragen. Zudem sehen wir darin die Chance, dass unmittelbare Würmufer zeitnäher den Bürgern zugänglich zu machen.
Hier können Sie den eingereichten Antrag „Überarbeitung Bebauungsplan Nr. 16“ als PDF herunterladen.
Verwandte Artikel
• Aktuelles, Anträge, Klimaschutz & Energie, Ortskern & Ortsentwicklung
Aktueller Antrag zum Thema Klimaschutzkonzept
Unser Fraktion hat folgenden Antrag zum Thema Planegger Klimaschutzkonzept eingereicht. Wie schon in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 10.10.2024 in unserem Statement geäußert, müssen wir die Ziele in die einzelnen Bereichen…
Weiterlesen »
• Aktuelles, Anträge, Ortskern & Ortsentwicklung, Soziales
Antrag: Aufwertung des öffentlichen Raums – Verbesserungsmaßnahmen am Spielplatz auf dem Marktplatz von Planegg
Öffentliche Plätze tragen zum gesellschaftlichen Austausch bei und sind Treffpunkt aller Generationen. Sie prägen das Ortsbild und tragen zur Lebensqualität der Bevölkerung bei. Im Zeitalter von Online-Shopping bieten gut gestaltete…
Weiterlesen »
• Aktuelles, Anträge
Folgeantrag
Die Verwaltung möge für den Bereich südlich der Tandlerschlucht unter Berücksichtigung des Vorkaufsrechts für alle Grünflächen ein potentielles öffentliches Wegenetz entwerfen und auch einen Vorschlag machen, welche Flächen als Biotop…
Weiterlesen »