Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung möge die Einrichtung von Verkehrsberuhigungselementen auf dem Straßenabschnitt Geschäftsbereich Röntgenstraße-Ost zeitnah prüfen und dem Gemeinderat zum Beschluss vorlegen.
Zur Verkehrsberuhigung sind zum Beispiel:
- Straßenpoller
- Fahrbahnschwellen
- Aufpflasterungen (Anhebung einer Fahrbahn)
- Pflanztröge
- Tempo 20 / Shared Space
- Farbiger Asphalt / klare Markierung von Verkehrsflächen
Die zukünftige Radverbindung: U-Bahn-Martinsried / Steinkirchen soll im Rahmen der Maßnahmen auch miteingeschlossen werden.
Finanzieller Aufwand: Die Kosten für die vorgeschlagenen Elemente sind überschaubar und sollten der Gemeinde die Aufwertung der Martinsrieder Ortsmitte wert sein.


Verwandte Artikel
Antrag: Neuvorlage Förderungen
Beschlussvorschlag: Die Verwaltung wird beauftragt, den Inhalt der Förderrichtlinie zum Planegger Förderprogramm zur Energieeinsparung und zur Nutzung erneuerbarer Energien dem zuständigen Ausschuss erneut zur Diskussion vorzulegen um die im…
Weiterlesen »
Antrag: Gemeinsame Infrastrukturverlegung bei Straßengrabungen
Beschlussantrag Die Verwaltung wird beauftragt, bei allen anstehenden Straßenbauarbeiten (Straßensanierungen oder Neubaumaßnahmen) systematisch zu prüfen, inwieweit die Mitverlegung von Infrastruktur für die Tiefengeothermie (Fernwärmeleitungen im öffentlichen Grund) technisch sinnvoll…
Weiterlesen »
Antrag: Transparenz Walldurchstich
Antrag, das Lärm- und das Verkehrsgutachten sowie die vier Variantenplanungen zum Walldurchstich auf der Website der Gemeinde online zugänglich zu machen. Hintergrund des Antrags: Bezüglich der Verkehrsgutachten und Variantenplanungen…
Weiterlesen »