Umstrittene Buslinienführung


Am Donnerstag den 28.06.2018 beschloß der Planegger Gemeinderat die vorläufige Streckenführung der Regionalbuslinie 259, die Martinsried zukünftig mit Pasing verbinden soll und folgte damit mehrheitlich dem Antrag der Gruppe21 und SPD. In 20 minütigem Takt wird nun der Bus von Pasing kommend, durch die Lochhammerstraße am südl. Ende der Lena Christ Straße einfahren um dort, nach wenigen Metern, an seiner Endhaltestellstelle zu verweilen.
Nach 20 minütiger Wartezeit benutzt er die Käthe Kollwitz-, Lochhamer-, Röntgen-, und Fraunhoferstraße um seine Wendeschleife zu fahren und zurück nach Pasing zu gelangen.
Von diesem täglichen Busmarathon sind insbesondere die Anwohner der Lena-Christ und Käthe-Kollwitz Straße betroffen, denen die Belastung an Emmissionen, durch den Bau eines provisorischen Wendehammers, erspart geblieben wäre, dessen Bau die Gemeinde aber aufgrund der Kosten nunmehr scheut.
Damit diese unbefriedigende Lösung, durch die Planung der Einrichtung eines Busbahnhofs an der zukünftigen U-Bahn Endhaltestelle in Martinsried, nicht fester Bestandteil der Buslinienführung wird, ist es notwendig die Anbindung der U-Bahn an den öffentlichen Nahverkehr in Martinsried neu zu konzeptionieren. Ein Busbahnhof der weder die reinen Wohngebiete tangiert, als auch eine gut erreichbare Tiefgarage, bieten hier eine sinnvolle Lösung.

Nutzen wir die Chance ein Verkehrskonzept zu entwickeln das unsere Ortsteile entlastet und gleichzeitig für eine hohe Akzeptanz der öffentlichen Verkehrsmittel bei den Fahrgästen sorgt.

 

Verwandte Artikel