Flächenfraß im Grünzug: Der nächste Schritt
Nachdem kürzlich ein großer Teil des Grünzuges zwischen Planegg und Martinsried dem Kiesabbau zum Opfer gefallen ist, soll der Flächenfraß nun im Grünzug zwischen Martinsried und dem Wissenschaftsgebiet von LMU, IZB und MPI weitergehen.
Hier sind zwei gegenüberliegende Grünflächen, M12 und S3, im Flächennutzungsplan vom Gemeinderat als Mischgebiet eingestuft und damit zur Bebauung freigegeben worden.
Wir haben dagegen Einwendungen vorgebracht, weil hierdurch ein Engpass im Grünzug geschaffen wird, der dessen Funktion als Frischluftschneise empfindlich beeinträchtigt.Außerdem gibt es bis heute keinerlei Verkehrskonzept für die Anbindung der zukünftigen U-Bahn-Endstation an den Verkehr, insbesondere den ÖPNV!
Das wird noch problematisch genug, wozu also jetzt eine Änderung des Flächennutzungsplans?
Es ist mittlerweile unumstritten, dass Grünflächen im Sommer wie große, kühlende Klimaanlagen wirken. Wir fordern, dass endlich dem fortschreitenden Flächenverbrauch ein Ende gesetzt und dem Erhalt der Lebensqualität in der Gemeinde die höchste Priorität eingeräumt wird!
Verwandte Artikel
Sonntag, 15. Februar 2026 – Endlich war es so weit! – Musik, Kostüme und viel gute Laune!
Planegg und Krailling im Ausnahmezustand. Rund 40 Faschingswagen zogen beim Würmtaler Faschingszug von Krailling nach Planegg. Unser Ortsverband war diesmal auch dabei. Und zwar mit einem elektrischen LKW als Zugmaschine….
Weiterlesen »
Pressemitteilung – zum Thema „Buchhandlung Kohler“
Mit großem Interesse habe ich die Meldungen zum Thema „Buchhandlung Kohler“ über die unterschiedlichen Medienplattformen verfolgt. Selbstverständlich wünschen wir uns ALLE den Verbleib der alteingesessenen Buchhandlung Kohler. Es wäre sehr…
Weiterlesen »
29.01.2026 – Jetzt sind wir wieder zur VIERT – Vereidigung von Heike Säring im Gemeinderat
In der gestrigen öffentlichen Sitzung des Gemeinderats wurde Heike Säring offiziell als neues Mitglied unserer Fraktion vom ersten Bürgermeister vereidigt. Bastian Stibbe, Dr. Jürgen Peters und Judith Grimme freuen sich…
Weiterlesen »