Unsere 7 Gründe für eine Kieswende
- Eindämmung des Flächenfraßes
- Natur-, Landschafts- und Klimaschutz
- Schonung begrenzter Ressourcen
- Wahrung des sozialen Friedens
- Sicherung von Arbeitsplätzen
- Milderung von Deponieengpässen
- Reduzierung von Schwerlastverkehr
7 Kernargumente
Zwar werden in Deutschland schon etwa 60% der Bauabfälle wiederverwertet, es handelt sich dabei jedoch fast ausschließlich um Downcycling, d.h. hauptsächlich, Verwendung im Straßenbau.
RC-Beton ist gleichwertig mit Primärbeton. Daher sollte Beton aus Abbruch wie Metalle als Wertstoff behandelt werden. Das bedeutet gleichwertigen Einsatz im Hochbau – Schweizer Motto: Häuser aus Häusern bauen.
Die öffentliche Hand hat eine Vorbildfunktion bei der Durchsetzung der Rohstoffwende. Für RC-Beton bedeutet das, dessen Einsatz von der Ausnahme zur Regel zu machen, wie die Stadt Zürich das schon lange und das Bundesland Berlin neuerdings praktiziert.
Nur die Politik kann den Teufelskreis aus mangelnder Kenntnis, mangelnder Nachfrage, mangelndem Angebot und fehlender Berücksichtigung in Ausschreibungen durchbrechen.
Die bayrischen Baustoffrecycler würden gern mehr RC-Beton herstellen, wenn der Staat durch Ausschreibungen und Genehmigungen die nötigen Rahmenbedingungen schaffen würde.
Es geht darum, die längst proklamierte Rohstoffwende auf einem Sektor zu realisieren, in dem der nach Wasser weltweit meistverwendete Rohstoff verarbeitet wird.
Die Technologien und Erfahrungen sind vorhanden, und es besteht offensichtlicher Handlungsbedarf. Bayern als fortschrittlicher Hochtechnologiestandort sollte auch in diesem Sektor dabei sein und das Kreislaufwirtschaftsgesetz konsequent umsetzen!
Verwandte Artikel
• Aktuelles, Klimaschutz & Energie
Energiewende im Würmtal (3): Braucht es Speicher für ein geothermisches Fernwärmenetz?
Zusammenfassung Wärme zur Heizung und Warmwasserversorgung wird zweckmäßig in wassergefüllten Behältern von rund 1 Kubikmeter (Einfamilienhaus) bis zu mehreren Tausend Kubikmetern (Wärmenetze) gespeichert. Kurzzeitwärmespeicher (Pufferspeicher) sind wichtig für die Wärmewende…
Weiterlesen »
• Aktuelles, Klimaschutz & Energie
Einstimmiger Aufstellungsbeschluss jetzt auch im Bauausschuss für den Bebauungsplan Nr. 85; Agri-PV-Anlage
Ein weiterer Schritt ist gemacht! Nach dem einstimmigen Grundsatzbeschluss im Planegger Gemeinderat am 27.06.2024 wurde am 18.07. 2024 ebenfalls einstimmig der Beschluss im Bauausschuss gefasst, das Bebauungsplanverfahren für die geplante…
Weiterlesen »
• Aktuelles, Kontakt
Unsere Stammtische ab September 2024
Das Treffen möchten wir in Zukunft alle zwei Monate jeweils am zweiten Dienstag des Monats abhalten. Wer Zeit und Lust hat, ist herzlich willkommen! Der Stammtisch wird in unserem „Stammlokal“,…
Weiterlesen »