7 Gründe für die Kieswende

Unsere 7 Gründe für eine Kieswende

  • Eindämmung des Flächenfraßes
  • Natur-, Landschafts- und Klimaschutz
  • Schonung begrenzter Ressourcen
  • Wahrung des sozialen Friedens
  • Sicherung von Arbeitsplätzen
  • Milderung von Deponieengpässen
  • Reduzierung von Schwerlastverkehr

7 Kernargumente

Zwar werden in Deutschland schon etwa 60% der Bauabfälle wiederverwertet, es handelt sich dabei jedoch fast ausschließlich um Downcycling, d.h. hauptsächlich, Verwendung im Straßenbau.

RC-Beton ist gleichwertig mit Primärbeton. Daher sollte Beton aus Abbruch wie Metalle als Wertstoff behandelt werden. Das bedeutet gleichwertigen Einsatz im Hochbau – Schweizer Motto: Häuser aus Häusern bauen.

Die öffentliche Hand hat eine Vorbildfunktion bei der Durchsetzung der Rohstoffwende. Für RC-Beton bedeutet das, dessen Einsatz von der Ausnahme zur Regel zu machen, wie die Stadt Zürich das schon lange und das Bundesland Berlin neuerdings praktiziert.

Nur die Politik kann den Teufelskreis aus mangelnder Kenntnis, mangelnder Nachfrage, mangelndem Angebot und fehlender Berücksichtigung in Ausschreibungen durchbrechen.

Die bayrischen Baustoffrecycler würden gern mehr RC-Beton herstellen, wenn der Staat durch Ausschreibungen und Genehmigungen die nötigen Rahmenbedingungen schaffen würde.

Es geht darum, die längst proklamierte Rohstoffwende auf einem Sektor zu realisieren, in dem der nach Wasser weltweit meistverwendete Rohstoff verarbeitet wird.

Die Technologien und Erfahrungen sind vorhanden, und es besteht offensichtlicher Handlungsbedarf. Bayern als fortschrittlicher Hochtechnologiestandort sollte auch in diesem Sektor dabei sein und das Kreislaufwirtschaftsgesetz konsequent umsetzen!

 

Verwandte Artikel