Münchner Merkur – Das Würmtal – “Grüne wählen Grimme”

Lesen Sie die aktuelle Berichterstattung vom Münchner Merkur – Das Würmtal – Wochenende, 11./12. Januar 2020 zu unserer Aufstellungsversammlung. Der unten angehängte Link führt direkt zum Artikel. Weiter unten die Rede der Bürgermeisterkandidatin Judith Grimme im Wortlaut.

https://www.merkur.de/lokales/wuermtal/planegg-ort29296/gruene-waehlen-grimme-13432539.html

Die Rede im Wortlaut:
Am 9. Januar 2020 – Aufstellungsversammlung – Liste für die Kommunalwahl März 2020, Bewerbung für den ersten Listenplatz und das Bürgermeisteramt

Herzlich willkommen!

Ich freue mich, dass wir uns heute Abend hier zur Listenaufstellung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Planegg/Martinsried treffen.
Hier in dem schönen Seminarraum in der Ortsmitte.
Besondern Dank möchte ich an dieser Stelle Volker Leib und dem ganzen Kreisverband München-Land aussprechen, die immer für uns da waren. Alle standen uns stets hilfsbereit und professionell zur Seite. Volker übernimmt heute Abend auch die Funktion als Wahlleiter.
Vielen Dank auch dafür.

Ein großer Dank geht auch an meinen Sprecherkollegen, mit dem die Zusammenarbeit wunderbar funktioniert.
Sein Naturwissenschaftlicher Hintergrund ist eine enorme Bereicherung für unsere Arbeit.
Wir haben gemeinsame Ziele und Werte – das weiß ich sehr zu schätzen.

Auch bedanken möchte ich mich bei meinem Mann, der mich bei meinem politischen Engagement nie bremst, sondern unterstützt und deshalb viele Abende auf mich verzichten muss.

Was wir bis jetzt geschafft haben, ist einzig und allein unserem großartigen Team zu verdanken.
Euch!

Unser Team besteht aus einer wunderbaren Vielfalt von Menschen aus unterschiedlichen Vierteln unserer Gemeinde von Mitte 20 bis 80 Jahren. Und die Listenkandidaten bringen breitgefächerte Erfahrungen und fachliche Kompetenzen mit.

Vom Physiker bis zur Kräuterpädagogin.

Das ist ein wahrer Schatz, der uns zur Verfügung steht.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN verkörpern seit 40 Jahren Glaubwürdigkeit und Kompetenz in der Klima- und Umweltpolitik.
In den letzten Jahren ist immer deutlicher geworden, dass wir mit unserem Lebensraum sorgsamer und weitsichtiger umgehen müssen, wenn wir ihn lebenswert erhalten wollen. Es gibt keinen Planeten B. Wir können daher nicht weiter machen wie bisher.

Nicht zuletzt deswegen sind in Bayern BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN inzwischen als Hoffnungsträger zweitstärkste Kraft!

Von 29 Gemeinden im Landkreis München war bis Ende 2017 nur unsere Gemeinde viele Jahre ohne grünen Ortsverband.
Das war in der Kommunalpolitik auch schmerzlich zu spüren.

Es wurde also höchste Zeit, dass es BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auch in unserer Gemeinde gibt! 

Wir haben uns seit unserer Gründung mit diversen kommunalpolitischen Themen befasst, dabei Bürgernähe gelebt und alle unsere Aktivitäten transparent auf unserer Website dokumentiert. Wir haben uns mit Unterschriftensammlungen zum Sprachrohr der Bürger gemacht, z.B., als wertvolle Grünflächen in unserer Gemeinde bebaut werden sollten.
Wir haben dabei gezeigt, dass man so dem Bürgerwillen zur Geltung verhelfen kann und sind überzeugt:

Bürgernähe ist das Fundament guter Kommunalpolitik.

In meiner politischen Tätigkeit war Bürgernahe immer von zentraler Bedeutung. Für mich bedeutet Bürgernähe mir für die Menschen Zeit zu nehmen. Wir brauchen auch die Nähe zur Bevölkerung, da sie es ist die uns mitteilt, wo die Missstände sind.

Meine Tätigkeit als Imkerin verdeutlicht mir ständig, wie abhängig wir Menschen von einer intakten Umwelt sind. Ich hoffe, dass wir hier nicht zukünftig, so wie in China, mit dem Pinsel in der Hand auf Bäume klettern müssen, um die Blüten per Hand zu bestäuben.

Durch den Honigverkauf komme ich mit vielen Bürgern ins Gespräch und erfahre, was sie bewegt.

Damit unser Lebensraum auch für zukünftige Generationen nachhaltig gesichert wird, bin ich der Auffassung, dass dessen Erhalt ein vorrangiges Ziel der Politik sein muss. Auch hier bei uns.

An dieser Stelle möchte ich Professor Ottmar Edenhofer, den Direktor des Potsdamerinstituts für Klimafolgenforschung, zitieren: „Würden wir so weitermachen wie bisher, dann wäre der Wohlstand des 21. Jahrhunderts bedroht”.

Bevor ich den Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ins Leben rief, hatte ich mich schon viele Jahre lang in der Kommunalpolitik für unsere Gemeinde engagiert.

Als Beispiele möchte ich nennen:

•  Durch mein Engagement wurde endlich die schon lange notwendige Sanierung der Grundschule in Martinsried, wegen einer starken Formaldehydbelastung und einer Schimmelproblematik durchgeführt. (2011)

• Das Schulbienenprojekt am Feodor-Lynen-Gymnasium habe ich mit ins Leben gerufen.
Und in den ersten Jahren regelmäßig die Imkerkunde an Schüler und Lehrer dort vermittelt.

• Für die Erhaltung der Würmauen habe ich mich eingesetzt. Mit einer Unterschriftenaktion, die den Bürgerwillen aufgezeigt hat. Es folgte dann erfreulicher Weise keine Bebauung der Würmauen.

Was mir besonders wichtig ist:

• Die Menschlichkeit wieder einführen, so wie sie unter der Bürgermeisterin Annemarie Detsch geherrscht hat. Sowohl im Gemeinderat als auch gegenüber den Bürgern. Das heißt respektvoller Umgang, Zugewandtheit und ein offenes Ohr.

• Eine stärkere Zusammenarbeit zwischen den Rathäusern im Würmtal.
Denn die Probleme hören nicht an der Ortsgrenze auf und gemeinsam sind wir einfach stärker.

• Dass sich auch jüngere Menschen von der Kommunalpolitik angesprochen fühlen. Demokratie lebt vom mitmachen

• Das alle Ortsteile mit der gleichen Sorgfalt gestaltet werden.

• Informationspolitik – die den Bürger mitnimmt.

• Transparenz leben.

• UND Lokal können wir viel zum Großen und Ganzen beitragen

Was mich ausmacht:

Ich mag Menschen und interessiere mich für sie.

• Ich kann gut zuhören, vermitteln, zusammenführen und umsetzen, und bin mutig genug, um neue Wege zu gehen.

• Ich bin die Bürgermeisterkandidatin mit einem wirklich zukunftsorientierten politischen Programm für unser Gemeinde.

Das beinhaltet folgende Punkte:

• Klimaschutzkonzepte erstellen und umsetzten

• Nachverdichtung mit Augenmaß

• Mikroklimatisch wichtige Grünflächen schützen

• Einsatz für den Artenschutz

• Grünes Verkehrskonzept

• Bezahlbares Wohnen

• Gutes soziales Miteinander

• Bürgerbeteiligung leben

Das alles heißt: Planegg/Martinsried fit machen für die Zukunft!

Es ist an der Zeit, dass wir im nächsten Gemeinderat mitgestalten und wir sind der Auffassung, dass eine frische grüne Brise dem Gemeinderat guttäte.

Ich möchte gemeinsam mit Euch die erfolgreiche grüne Politik auch hier in unserer Gemeinde langfristig gestalten. Und stelle mich mit vollem Einsatz und ganzem Herzen für das Amt als Bürgermeisterin zur Verfügung.

Unser Wahlprogramm für Planegg und Martinsried werden wir in Kürze im Detail bekannt geben.

Vielen Dank!
Judith Grimme

 

Verwandte Artikel