„Wer grün denkt, sollte auch grün bauen.“ Walter Feeß, Deutscher Baustoffrecycling-Pionier, bei uns zu Gast im Kupferhaus am 3. März um 19:30 Uhr

Am 3. März referiert der mittelständische Unternehmer Walter Feeß aus Kirchheim/Teck im Kupferhaus Planegg über Nachhaltige Kreislaufwirtschaft in der Baustoffindustrie. Kreislaufwirtschaft, also umfassendes Recycling, ist längst Gesetz, das aber, von staatlicher Seite ebenso wie vom Baustoffgewerbe, immer noch viel zu wenig umgesetzt wird.

Unser Referent Walter Feeß ist ein vorausschauender Unternehmer, der mit großer Leidenschaft und Innovationskraft für einen nachhaltigen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen und den Erhalt einer intakten Umwelt und ihrer Ressourcen auch für unsere Nachkommen kämpft.

Sein ganzheitliches ökologisches Konzept ist in so perfektionierter Form einmalig in Deutschland. Der von Herrn Feeß verfochtene Ansatz ist langfristig ebenso alternativlos für das Fortbestehen unserer modernen Zivilisation wie der Klimaschutz, wobei sein Konzept auch selbst einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Kreislaufwirtschaft ist auch sozial nachhaltig, denn sie erhält Arbeitsplätze in einer zukunftsfähigen Industrie.

Walter Feeß wurde für seine bahnbrechenden Leistungen 2016 mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet.

Weitere Ehrungen: Die Grünen Engel 2016, Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg 2018

Walter Feeß ist Geschäftsführer eines seit über 60 Jahren im Baustoff-Recycling tätigen Familienbetriebs in Kirchheim/Teck, Baden-Württemberg, mit über 200 Mitarbeitern. Er betreibt außerhalb des Siedlunggebietes am Ortsrand nahe der A8 einen hochmodernen Recyclingpark sowie das Kompetenzzentrum Kreislaufwirtschaft Kirchheim, kurz: K3.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kompetenzzentrum Kreislaufwirtschaft mit Recyclingpark. Die Photovoltaik-Anlage auf den Flachdächern deckt zusammen mit einer Holzhackschnitzelheizung den gesamten Strombedarf, das in der Zisterne (links unten im Bild) aufgefangene Regenwasser,bis 2,6 Mio Liter, deckt den gesamten Bedarf der Brecheranlagen und wird in der Anlage recycelt.

In seinem Betrieb werden Bauschuttabfälle aus der Umgebung zu 80-90 % verwertet und zu 40 verschiedenen hochwertigen Produkten verarbeitet. Würde dieses Beispiel in Deutschland Schule machen, könnten jährlich 100-150 Millionen Lkw-Kilometer eingespart werden, samt der damit verbundenen Umweltbelastungen durch Abgase, Lärm und Feinstaub.

Walter Feeß ist Vorreiter bei der Einführung von RC-Beton in Deutschland. 2015 erhielt er als erster die bauaufsichtliche Zulassung für die RC- Gesteinskörnungen Typ 1 und Typ 2, die zur Herstellung von RC-Beton verwendet werden, der mit Kies hergestelltem Primärbeton an Qualität um nichts nachsteht.


Walter Feeß mit seiner rezyklierten Gesteinskörnung

Nicht zuletzt das Beispiel von Herrn Feeß hat uns ermutigt, für Bayern eine Kieswende, also den Einstieg in eine wahre Kreislaufwirtschaft in Sachen Beton, zu propagieren. Die Technologie existiert doch, das Rad muss nicht neu erfunden werden, es fehlt aber leider vor allem noch der politische Wille.

Für die Zukunft von Planegg/Martinsried würde eine konsequente Umsetzung des Beton-Recyclinggedankens bedeuten, dass der Würmtaler Wald nicht mehr den ständigen Begehrlichkeiten der Kieswirtschaft ausgesetzt sein müsste und dass der fortschreitende Flächenfraß eingedämmt werden könnte.

Es ist also auch deshalb zu hoffen, dass sich die zukunftsweisenden Ideen von Walter Feeß auch in Bayern durchsetzen. Wir GRÜNEN werden alles in unseren Möglichkeiten Stehende tun, dies zu unterstützen.

Jede(r) Interessierte ist herzlich eingeladen, am 3. März um 19.30 Uhr ins Kupferhaus Planegg zum Vortrag von Herrn Feeß zu kommen. Der Ortsverband Neuried der GRÜNEN und der GRÜNE Landratskandidat Christoph Nadler sind Co-Veranstalter.

Links:

Zum Unternehmen

https://www.feess.de/startseite.html

https://www.feess.de/neuigkeiten/kampf-fuer-recyclingbeton.html

Medienberichte

https://www.teckbote.de/startseite_artikel,-die-abbrueche-von-heute-sind-unsere-baustoffe-von-morgen-_arid,202570.html

https://www.bi-medien.de/artikel-38527-gb-recycling-baustoffe.bi

https://www.youtube.com/watch?v=hmmr5qYGYSU    VIDEO zu RC-Beton

Vorträge

https://lfu.rlp.de/fileadmin/lfu/Downloads/Mainzer_Arbeitstage/Feess.pdf

https://eu-recycling.com/Archive/22163

thumbnail of Plakat_Feess_Betonrecycling_A1_high

 

 

Verwandte Artikel