Information Neugestaltung Bahnhofsareal

Über die Hälfte des Gemeinderates wurde in diesem Jahr neu gewählt und steht nun mit in der Verantwortung für die Neugestaltung des Bahnhofsareals. Am 04.06.2020 wurde den
neuen Gemeinderatsmitgliedern der aktuelle Stand des Bahnhofsprojekts in einer Informationsveranstaltung vorgestellt.

Die vorgestellte Planung des Areals schöpft unseres Erachtens nicht alle Möglichkeiten aus, um die sozialen und ökologischen Ziele, denen sich alle Gruppierungen des Gemeinderates in ihren Wahlprogrammen verpflichtet haben, umzusetzen. Gleichwohl sind wir uns bewusst, dass einige unserer Ideen und Kritikpunkte möglicherweise bereits in der mehrjährigen Planungsphase des vorangegangen Gemeinderats diskutiert wurden. Über die Hälfte des aktuellen Gemeinderates war allerdings nicht Teil dieser Diskussionen, wird jedoch die Planung mitumsetzen und mitverantworten müssen.

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht deshalb den dringenden Bedarf nach einer weiteren Informationsveranstaltung, in der insbesondere den neuen
Gemeinderatsmitgliedern die Möglichkeit gegeben wird, ihre Ideen und Fragen zum Bahnhofsprojekt vorzubringen und dabei mehr zu den Begründungen der bisher getroffenen
Entscheidungen zu erfahren. Den Gemeinderat wird die Neugestaltung des Bahnhofareals noch einige Jahre beschäftigen. Aufgrund der Tragweite und Bedeutung des Projekts empfinden wir den
Aufwand für eine weitere Informationsveranstaltung gerechtfertigt. Der Austausch in der Informationsveranstaltung wird dem jetzigen Gemeinderat auch für zukünftige Bauvorhaben
von Nutzen sein.

Beschlussantrag:
Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt den Antrag auf eine separate, nichtöffentliche Informationsveranstaltung zum Projekt Bahnhofsareal. Die Informationsveranstaltung soll allen Gemeinderäten die Möglichkeit geben, ihre Fragen und Ideen zu dem Projekt vorzubringen und zu diskutieren. Für eine fachlich fundierte Diskussion bitten wir um die Teilnahme von Frau Janson (Bauleitplanung). Die Informationsveranstaltung soll innerhalb von sechs Wochen nach Abstimmung über diesen Antrag stattfinden.

Hier können Sie den eingereichten Antrag “Information Neugestaltung Bahnhofsareal” als PDF herunterladen.