GRÜNE Initiative im Kreistag München-Land

Die Fraktion der GRÜNEN im Kreistag München-Land stellte in der Kreistagssitzung am 21. September 2020 in Garching – folgeneden Ergänzungsantrag, nachdem noch immer zahlreiche Geflüchtete auf der griechischen Insel Lesbos auf sich gestellt sind und sich die katastrophale Situation für die Menschen dort mit jedem weiteren Tag weiter zuspitzt.

„Die Lage der Flüchtlinge auf Lesbos nach dem Brand in Moria stellt eine humanitäre Katastrophe dar. Hilfe für die dort obdachlos gewordenen Menschen kann nicht warten bis in Europa Einstimmigkeit hergestellt ist. Der Kreistag begrüßt, wenn Deutschland Verantwortung übernimmt und mit der Aufnahme Hilfe leistet. Die Errichtung und der Betrieb von weiteren Unterkünften im Landkreis wird auch im Hinblick auf die Unterbringung von Flüchtlingen aus Moria angestrebt, denn auch der Landkreis München wird im Bedarfsfall seinen Beitrag leisten. Die 29 Kommunen des Landkreises werden gebeten, den Landkreis hierbei zu unterstützen.”

Presseberichterstattung:

22. September 2020, Berichterstattung Süddeutsche Zeitung:

24. September 2020, Berichterstattung Münchner Merkur: