Die GRÜNE Kreistagsfraktion drängt seit Jahren darauf, dass der Landkreis die Biodiversität fördert und die Insektenpopulation aktiv stärkt.
Vor ein paar Jahren gab es aufgrund Grüner Anträge erste erfolgversprechende Netzwerktreffen mit verschiedenen Gruppen. Sie alle beobachten mit großer Besorgnis den Rückgang der Insektenpopulationen. Als erste Antwort darauf wurden Blühsamenaktionen gestartet. Die Mehrheit im Kreistag hat die benötigten Kapazitäten für solche Aktionen in der Verwaltung allerdings nicht geschaffen.
So kam das Thema nie richtig zum Laufen. Auf Basis eines Fachgutachtens wurden dann schon vor 2 Jahren Fördergelder in Höhe von 2,6 Mio € beantragt. Auch dieses Geld wurde in den letzten Haushaltsberatungen aufs Spiel gesetzt. Es hatte sich fast einmal mehr eine Mehrheit gefunden, die benötigten Stellen aus dem Stellenplan zu streichen.
Bis zum Start eines hoffentlich kommenden Förder-Projektes wollen die Grünen im Kreistag nun mit einer eigenen Mitmach-Aktion das Thema im Landkreis weiter voran bringen.
Nach dem Motto „Wir können nur schützen, was wir kennen“, wollen wir Interesse wecken.Die Menschen sollen Lust bekommen und Spaß daran haben, die Schönheit und das Zusammenwirken verschiedener Arten in unserer Umgebung zu entdecken und kennenzulernen.Mehr Informationen zu unserem Projekt Artenschutz finden Sie hier auf der Seite Smart.Bienen.Retten.
„Nur was man kennt, kann man schützen!“
Landkreis · Aktion „Smart.Bienen.Retten!“
Hier klicken und mehr erfahren:
Verwandte Artikel
• Aktuelles
Volle Halle bei Robert Habeck im Dampfdom
VOLLE HALLE – TOLLE STIMMUNG – SUPER REDE MIT FÜHRUNGSANSPRUCH! & Unser Ortsverband war heute natürlich auch dabei.💚 Ca. 2500 Menschen kamen zu der Veranstaltung um die Rede von Robert…
Weiterlesen »
• Aktuelles
ROBERT HABECK IN MÜNCHEN!
WO: Dampfdom, Motorworld, Maria-Probst-Straße 50U6 Freimann
Weiterlesen »
• Aktuelles, Klimaschutz & Energie
Wärmewende im Würmtal (4): Was sind Planeggs mögliche Optionen für Fernwärme aus Tiefengeothermie?
Zusammenfassung Die hydrothermale Tiefengeothermie im europäischen Hotspot südlich von München ist unter allen Quellen großer Mengen erneuerbarer Wärme in puncto Ökologie , Ökonomie und Leistungsfähigkeit konkurrenzlos. Dort sind mehrere neue…
Weiterlesen »