Übersicht Leasingverträge

Die Gemeindeverwaltung soll dem Gemeinderat eine vollständige Aufstellung der laufenden und beschlossenen Leasingverträge der Gemeinde Planegg zur Verfügung stellen.

Begründung:
Aufgrund der angespannten Haushaltslage der Gemeinde Planegg möchte sich unsere Fraktion einen besseren Überblick über die Ausgaben der Kommune verschaffen. Die Entscheidung über höhere Ausgaben obliegt bereits dem Gemeinderat, wodurch dieser automatisch über entsprechende Positionen unterrichtet ist. In Summe können Verpflichtungen aus Leasingverträgen aber auch eine erhebliche Belastung für den Haushalt darstellen. Zudem ist die finanzielle Gesamtbelastung durch Leasing aufgrund der teils mehrjährigen Laufzeit sowie der Ansiedlung im Verwaltungshaushalt für uns Gemeinderäte schwierig zu erfassen. Aus diesem Grund bitten wir die Verwaltung um eine transparente Übersicht.
Die Aufstellung soll über das Leasingobjekt, ggf. Höhe der geleisteten Anzahlung, die Leasingrate, Gesamt- und Restlaufzeit des Leasingvertrags sowie die erwarteten finanziellen Belastungen zum Vertragsende (z.B. Kauf zum Restwert oder geschätzte Kosten bei Rückgabe des Leasingobjekts) informieren.

Hier können Sie den eingereichten Antrag “Übersicht Leasingverträge” als PDF herunterladen.

 

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