Gemeinschaftsantrag: Katalog Klima- und Umweltschutzmaßnahmen

Gemäß unserer gemeinsamen Vision einer klimaneutralen Gemeinde Planegg und zur Unterstützung der Verwaltung haben die Fraktionen von Bündnis 90 / Die Grünen und der CSU einen Katalog mit möglichen Klima- und Umweltschutzmaßnahmen definiert, die direkt oder indirekt zu einer Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen beitragen können.

Um zu eruieren, welche Maßnahmen für unsere Gemeinde sinnvoll und umsetzbar sind und wie unsere Klimarücklage bestmöglich eingesetzt werden kann, damit sie in einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz resultiert, benötigen wir die fachliche Bewertung unseres Umweltamtes. Daher stellen wir folgenden Gemeinschaftsantrag:

Beschlussvorschlag:

Der Katalog mit Klima- und Umweltschutzmaßnahmen soll von der Verwaltung dahingehend geprüft werden, inwieweit sich diese Maßnahmen bereits in der Umsetzung bzw. Planung befinden. Des Weiteren möge die Verwaltung eine Bewertung hinsichtlich Machbarkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit durchführen. Eine erste Einschätzung jeder Maßnahme haben die Fraktionen von Bündnis 90 / Die Grünen und der CSU getroffen.

Anschließend sollen die Ergebnisse im Gemeinderat diskutiert und priorisiert werden, so dass wirksame Maßnahmen zur Erreichung der Klimaneutralität sowie zur Schaffung von Umweltbewusstsein eingeleitet werden können und auch die bereitstehende Klimarücklage entsprechend sinnvoll zum Einsatz kommt.

Hier können Sie den eingereichten Gemeinschaftsantrag “Katalog Klima- und Umweltschutzmaßnahmen” als PDF herunterladen.