Wirtschaft im Gesundheitswesen: Gewerbe mit Zukunft

Das Gesundheitswesen hat für unsere Gesellschaft eine besondere Bedeutung. Dies wird allein schon durch jährliche Ausgaben von 411 Milliarden € dokumentiert, was etwa 5000 € pro Bundesbürger entspricht. Für 2020 wurden die Kosten schon auf 425 Milliarden € geschätzt, noch 2012 war gerade erst die 300-Milliarden-Grenze erreicht worden (1). Somit steigen die Ausgaben im Gesundheitssystem seit 10 Jahren stärker als das Bruttoinlandsprodukt (2).

Im Licht der Pandemie wurde das allgemeine Bewusstsein für die Bedeutung des Gesundheitssystems noch gestärkt. Defizite und Mängel in einem der besten und teuersten Gesundheitssysteme der Welt sind zuletzt offengelegt und diskutiert worden. Es besteht ein weitgehender Konsens, dass die Herausforderungen für das Gesundheitswesen in Zukunft voraussichtlich nicht abnehmen, sondern weiter zunehmen werden.

In diesem Zusammenhang wird auch die wachsende Bedeutung der vielen im Gesundheitssektor angesiedelten Firmen deutlich. Insgesamt war deshalb die gesellschaftliche Bedeutung eines leistungsfähigen Gesundheitssystems in Deutschland nie so deutlich wie derzeit.

Aktuell möchten zwei im Gesundheitssektor tätigen, langjährig ortansässige Firmen ihren Sitz in Steinkirchen erweitern:

Der Pharmagroßhandelsbetrieb Sanacorp hat als „Genossenschaft von Apothekern für Apotheker“ eine fast 100-jährige Geschichte. Die Firma mit Ihren fast 3000 Mitarbeitern und deutschlandweit 18 Niederlassungen hat in Planegg-Steinkirchen ihren Hauptsitz. Sanacorp hat sich Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben und bietet mit dem Campus-Programm ein umfassendes Ausbildungsangebot.

Die Eurofins Scientific SE mit Sitz in Luxemburg bietet weltweit bioanalytische Dienstleistungen an und ist in ihrer Branche Weltmarktführer. Die Eurofins BioPharma Product Testing Munich GmbH ist Teil der Division BioPharma Product Testing und hat ihren Sitz in Planegg-Steinkirchen. Das Leistungsspektrum des Bioanalytikdienstleisters in Planegg umfasst die Auftragsforschung und -testung von Arzneimitteln und Medizinprodukten mit den Bereichen Bioassays, Mikrobiologie, In Vitro Toxikologie und -Pharmakologie sowie Immunologie im klinischen wie auch im nicht-klinischen Sektor.

Planegg/Martinsried als zukunftsorientierter Gewerbestandort

Unsere Gemeinde ist mit Ihrem Portfolio an Firmen mit Bezug zum Gesundheitswesen breit und bestens aufgestellt. Dies gilt sowohl für die Forschung in der Top-Zukunftsbranche Biotechnologie als auch die Bioanalytik mit vielfältigen Dienstleistungen und die Pharmabranche. Die meisten Gemeinden dürften uns darum beneiden und würden sicher gerne Firmen wie Sanacorp und Eurofins eine Heimat bieten. Dies zeigt sich auch bereits in diesbezüglichem Interesse anderer Gemeinden.

Beide Firmen, Sanacorp und Eurofins, sind als großer Player auf ihrem Gebiet für die Gemeinde Planegg ein wichtiges Aushängeschild, Arbeitgeber und Zukunftsträger. Planegg und Martinsried haben mit Top-Firmen und dem weltweit bedeutenden Wissenschaftscampus international einen Namen im Bereich Biologie und Medizin. Dieses Standing ist in zunehmendem Maße wichtig und wertvoll und sollte unseres Erachtens zum Wohle der Gemeinde und ihrer Bewohner unterstützt werden.

Ein Verbleib der beiden Firmen liegt daher definitiv im vitalen Interesse unserer Gemeinde.

Derzeit müssen manche Kommunen auf Grund der Pandemie einen erheblichen Einbruch ihrer Gewerbesteuereinnahmen befürchten. Inwiefern dies auch auf die Gemeinde Planegg/Martinsried mit ihrem stark biologisch-medizinisch orientierten Firmenportfolio zutrifft, wird sich zeigen. Da auf unsere Gemeinde große Aufgaben in den Bereichen Soziales, Wohnungsbau und Klimaschutz zukommen, wären Mindereinnahmen schmerzhaft.

1.)

2.)