In Folge der russischen Invasion in die Ukraine sind nach Angaben der Vereinten Nationen bereits eine halbe Millionen Menschen aus ihrer Heimat geflohen. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock twitterte am 26. Februar, dass der Angriffskrieg Putins uns zwar fassungslos mache, aber nicht ohnmächtig. Das zeigt sich auch daran, dass überall auf der Welt Menschen für Friedenbekundungen auf die Straße gehen und ihre Solidarität mit der Ukraine öffentlich bekunden.
Viele fragen sich, wie sie nun konkret helfen können. In diesem Zusammenhang wollen wir den Aufruf des Landkreises München teilen, der sich mit folgender Bitte an seine Bevölkerung wendet: „Wenn Sie Platz zur Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine haben, sei es in Privathäusern, Wohnungen oder anderen geeigneten Unterbringungsmöglichkeiten, die derzeit zur Verfügung stehen, melden Sie diesen bitte an uns. Wir haben dazu eine zentrale Meldestelle unter der E-Mail-Adresse koordinierungsstab-ukraine [at] lra-m [dot] bayern [dot] de eingerichtet, um die Angebote zu bündeln.“.
Es wurde ein Koordinierungsstab eingerichtet, der mit der Verwaltung die Vorkehrungen zur schnellen und unbürokratischen Aufnahme der ukrainischen Kriegsflüchtlinge im Landkreis München treffen soll. Den kompletten Aufruf finden Sie hier: https://www.landkreis-muenchen.de/artikel/landrat-christoph-goebel-zur-lage-in-der-ukraine/

Germany – Ukraine / friendship concept on white background
Verwandte Artikel
• Aktuelles, Kiesabbau
Beschluss im UBV-Ausschuss am 28.04.2022 zum Baustoffrecycling in Planegg
Unten folgernder Link führt zu der aktuellen Berichterstattung: “Ja zu befristeter Recyclinganlage signalisiert” des Münchner Merkurs. Unsere Position dazu: Einerseits sind wir bekanntlich der Meinung, dass der Kiesabbau im Würmtal…
Weiterlesen »
• Aktuelles
Ad hoc: Aufweichung der 10H-Regel – Chance für Planegg
Eine wesentlich verstärkte Nutzung von Windenenergie gilt auch in Bayern als notwendig für das Erreichen der Klimaziele. Windkraftanlagen sparen etwa das 70-Fache der Menge an CO2 ein, die eine gleich…
Weiterlesen »
• Aktuelles, Klimaschutz & Energie
Pressemitteilung 22.04.2022 – Grüner Bürgerstrom für die Energiewende vor Ort
1.Bürgermeister Hermann Nafziger und 2.Bürgermeisterin Judith Grimme planen seit über einem Jahr gemeinsam ein Freiflächen-Photovoltaikprojekt als Bürgermodell im Gemeindegebiet. Es wurde in diesem Zeitraum in mehreren Gesprächen mit verschiedenen Akteuren…
Weiterlesen »