Mit dem Slogan „80 Millionen gemeinsam für Energiesparen“ hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eine breit angelegte Energiewechsel-Kampagne gestartet. Hier geht es zum einen um den schnellen Wechsel der fossilen Energieträger wie Kohlekraft hin zu Wind- und Sonnenkraft. Zum anderen geht es aber auch um den Wechsel vom Intensiv-Verbrauch hin zu Energieeinsparung und Energieeffizienz. Zu diesem Wechsel kann jede Bürgerin und jeder Bürger einen Beitrag leisten. Deshalb wird auf der Website energiewechsel.de auch jeder Bürger direkt angesprochen: „Liebe Ein-Familien-Haus-Besitzerinnen, liebe Stadtwohnungs-Mieter, liebe Haus-Eigentümerinnen und -Eigentümer, liebe Unternehmerinnen, liebe Handwerker, liebe 80 Millionen:
Die Klimakrise und die angestrebte Unabhängigkeit von fossilen Energien machen Energiesparen notwendiger als je zuvor. Und dazu können wir alle beitragen.“.
Auf energiewechsel.de finden sich Energiespartipps fürs Eigenheim, für Unternehmen, für Kommunen und für den Alltag allgemein. Darüber hinaus informiert die Website über aktuelle Förderprogramme. Mit Zahlen und Fakten zeigt die Kampagne das Potential auf, wenn wir alle gemeinsam handeln. So entfallen 29 % des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland auf Privathaushalte. 67 % des Energieverbrauchs im Haushalt wird fürs Heizen benötigt. Insbesondere die Energiespartipps zum Heizen und Warmwasser sollte sich also jeder ansehen. Nebenbei kann sich das Energiesparen auch für den Geldbeutel lohnen. Das Einsparpotential der Stromkosten beziffert das BMWK mit 320 € pro Jahr für einen Haushalt in einem Mehrfamilienhaus und sogar 410 € pro Jahr im Einfamilienhaus.
Fazit: Energiesparen ist gut fürs Klima und für die Finanzen! Zudem leistet damit jede und jeder einen wertvollen Beitrag, um Deutschland Stück für Stück unabhängiger von den Importen fossiler Energieträger zu machen. Tipps zum Energiesparen gibt es auf energiewechsel.de!
Hier der Link:
https://www.energiewechsel.de/KAENEF/Navigation/DE/Home/home.html
Verwandte Artikel
• Aktuelles, Klimaschutz & Energie
Wärmewende im Würmtal (4): Was sind Planeggs mögliche Optionen für Fernwärme aus Tiefengeothermie?
Zusammenfassung Die hydrothermale Tiefengeothermie im europäischen Hotspot südlich von München ist unter allen Quellen großer Mengen erneuerbarer Wärme in puncto Ökologie , Ökonomie und Leistungsfähigkeit konkurrenzlos. Dort sind mehrere neue…
Weiterlesen »
• Aktuelles
Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl am 26.11.2024
Am 26.11.2024 fand die ordentliche Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Planegg/Martisried im Bräustüberl statt. Zur Versammlung erschienen 19 Mitglieder des Ortsverbandes. Einstimmig und ohne Gegenkandidaten wurde der bisherige…
Weiterlesen »
• Aktuelles
Aufstellungsversammlung Bundestagswahlkreis München-Land und Delegiertenwahlen
Heute fand die Aufstellungsversammlung (Stimmkreisbewerber*in / Direktkandidat*in) für den Wahlkreis 220 zur Bundestagswahl 2025 in der Landesgeschäftsstelle der GRÜNEN München-Land statt. Wir gratulieren herzlich und freuen uns sehr, dass Toni…
Weiterlesen »