Lösungen für die Anbindung der Umgehungsstraße

 

Ohne Tunnel (FDP-Vorschlag)

Vorteil: Der Wall bleibt weitgehend erhalten.

Nachteile: Grundstück des Investors noch schmäler. Mittlere und obere Stockwerke haben keinen Lärmschutz, zusätzliche Lärmbelastung durch Schallreflektion am Gewerbegebäude.
Abhängig von der Zustimmung des Investors.

 

Grüne Lösung (B90/Die Grünen)

Vorteile: Sehr guter Lärmschutz, durch Begrünung positive Optik, Frischluftschneise bleibt erhalten

Vom Investor unabhängig, daher eine Option bei Verhandlungen, auch später realisierbar

Nachteil: Die Westhälfte des Walls muss geopfert werden. Nicht so schön wie der Wall. Auf der Einhausung keine Bäume.

 

 

 


Gebäudetunnel – Königslösung!

(Urheber: Bürger der Gemeinde)

Vorteile:

  • Der Wall bleibt komplett erhalten!
  • Der Investor erhält mehr Grund und erhöhtes Baurecht – Anreiz zur Einwilligung      
  • Optimaler Lärmschutz

Nachteil: Abhängig von der Bereitschaft des Investors, aber durch Option Grüne Lösung starke Verhandlungsposition der Gemeinde.

Der Bebauungsplan zeigt, dass der Investor auf dem ehemaligen Jaschek-Grundstück (ROT) nur wenig Baufläche (BLAU) hat. Lässt er den Tunnel zu, kann sein Grund im Westen erweitert und Baurecht bis an den Wall ohne Abstandsfläche gewährt werden (GRÜN).

Eine win – win – win – Situation!

 

Verwandte Artikel