Im Bayerischen Rundfunk wurde kürzlich aufgezeigt, wie knapp die Rohstoffe Kies und Sand in Bayern geworden sind. Die Kiesindustrie klagt über den zunehmenden Widerstand gegen den Kiesabbau. Ein Vertreter des BUND verweist auf große Probleme bei der Verfüllung und Renaturierung von Kiesgruben. Die Kiesfirma sagt, dass die Verfüllung 30 bis 50 Jahre dauern würde. Höchste Zeit also für eine Kieswende! Mehr im beigefügten Link:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/der-kampf-um-kies-und-sand,RRUbS63
Verwandte Artikel
• Aktuelles, Klimaschutz & Energie
Energiewende im Würmtal (3): Braucht es Speicher für ein geothermisches Fernwärmenetz?
Zusammenfassung Wärme zur Heizung und Warmwasserversorgung wird zweckmäßig in wassergefüllten Behältern von rund 1 Kubikmeter (Einfamilienhaus) bis zu mehreren Tausend Kubikmetern (Wärmenetze) gespeichert. Kurzzeitwärmespeicher (Pufferspeicher) sind wichtig für die Wärmewende…
Weiterlesen »
• Aktuelles, Klimaschutz & Energie
Einstimmiger Aufstellungsbeschluss jetzt auch im Bauausschuss für den Bebauungsplan Nr. 85; Agri-PV-Anlage
Ein weiterer Schritt ist gemacht! Nach dem einstimmigen Grundsatzbeschluss im Planegger Gemeinderat am 27.06.2024 wurde am 18.07. 2024 ebenfalls einstimmig der Beschluss im Bauausschuss gefasst, das Bebauungsplanverfahren für die geplante…
Weiterlesen »
• Aktuelles, Kontakt
Unsere Stammtische ab September 2024
Das Treffen möchten wir in Zukunft alle zwei Monate jeweils am zweiten Dienstag des Monats abhalten. Wer Zeit und Lust hat, ist herzlich willkommen! Der Stammtisch wird in unserem „Stammlokal“,…
Weiterlesen »