Aufräumaktion an der Würm

Am Samstag, den 21. August 2021 hatte der Planegger OV an der gemeinsamen Aktion „Die Grünen räumen auf! Ramadama entlang der Würm – Pack mit an!“ teilgenommen. Die Aufräumaktion wurde von den Orts- und Kreisverbänden von B90 / DIE GRÜNEN Starnberg, München und Dachau organisiert, unter der Beteiligung von Grünen-Abgeordneten aus dem Bundestag sowie Direktkandidat:innen für die anstehende Bundestagswahl im September. Insgesamt neun „Ramadama“-Teams der jeweiligen Ortsverbände von Starnberg bis Dachau packten mit an.

Da zum Termin in Planegg noch die Vogelschutzzeit zu beachten galt, waren Gebüsche und das direkte Würmufer tabu. Um sicherzustellen, dass sich alle Helfer an die Schutzzonen halten, entschied sich der Planegger OV dazu, nur im kleinen Kreis von OV-Mitgliedern an der Aktion teilzunehmen. Am Ende wurde ein positives Fazit gezogen: auf den Wiesen am Planegger Würmufer befand sich nur sehr vereinzelt Müll. Lediglich auf den Wegen und insbesondere um die Sitzbänke gab es für die Helfer etwas zu tun.

Der Planegger OV führte dies auch auf die vielen vergangenen „Ramadama“-Aktionen in der Gemeinde zurück, die sicher das Bewusstsein zum richtigen Umgang mit Müll bei den Planegger Bürgern gestärkt haben. So haben wohl die meisten Planegger Bürger schonmal von „Ramadama“-Aktionen der Würmranger, der Freiwillige Feuerwehr, des Bund Naturschutzes, der Plastikpaten oder anderen gehört. Wir können froh sein in einer Gemeinde zu wohnen, in der so viel Engagement gelebt wird!

Und die nächste Aufräumaktion ist bereits geplant: Anlässlich des „world-clean-up-day 2021“ organisiert die Ortsgruppe Bund Naturschutz in Bayern e.V. Ortsgruppe Würmtal Nord zusammen mit den Plastikpaten ein gemeindeübergreifendes „Ramadama“ am Sonntag, den 19.09.21 (siehe https://www.planegg.de/bund-naturschutz-in-bayern-e.v.-ortsgruppe-wuermtal-nord-mit-neuem-vorstand).