Stellungnahme der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Planegg-Martinsried

Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN möchte die beiden genannten Unternehmen in unserer Gemeinde halten und ihnen die Möglichkeit zur notwendigen Erweiterung bieten. Sofern dafür keine bereits als Baugrundstücke ausgewiesene Flächen in Frage kommen, wonach es derzeit leider nicht aussieht, befürworten wir die Erweiterung des Gewerbegebiets Steinkirchen für diesen konkreten Zweck. Der wirtschaftliche Nutzen der Erweiterung liegt auf der Hand: wir wollen unsere Gewerbesteuereinnahmen sichern um unsere Pflichtaufgaben als Gemeinde (z.B. Kinderbetreuung) sowie wichtige soziale und ökologische Zukunftsprojekte zu finanzieren.

Diesem Nutzen steht jedoch ein Eingriff in die Natur gegenüber. Die negativen Auswirkungen auf die Umwelt wollen wir durch ökologische Rahmenbedingungen und Kompensationsmaßnahmen so gering wie möglich halten. Durch eine nachhaltige Bauweise und Gebäudebegrünung kann dieses Projekt über die Gemeinde hinaus vorbildhaft für ökologisch kompatible Gewerbeprojekte werden. Basierend auf der Idee von Herrn Dr. Richter hatte unsere Fraktion einen Zusatzantrag erfolgreich eingereicht, demzufolge die gesamte Ackerfläche hinter dem erweiterten Gewerbegebiet von der Gemeinde erworben und ökologisch aufgewertet werden soll. Wenn das Gewerbegebiet um 10.000 m² erweitert wird, entspricht das einem Anteil von etwa 2% des Naherholungsgebiets zwischen Planegg und Martinsried. Vor Ort bleibt damit der Erholungseffekt erhalten und es entsteht kein Mangel an Sickerflächen. Planegg hält mit diesem Projekt in puncto Flächenverbrauch selbst das strenge Ziel der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie für 2030 ein.

Zusammenfassend halten wir das Vorhaben für ökonomisch wichtig und unter den genannten Rahmenbedingungen für ökologisch vertretbar.