Mitgliedschaft der Gemeinde im Bundesverband Gebäudegrün e.V.

Wir haben vor etwa einem Jahr zwei Beschlussanträge zur Förderung von Gebäudebegrünung gestellt, denen vom Gemeinderat stattgegeben wurde. Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN möchte an diesen Antrag anknüpfen und stellt folgenden Beschlussantrag.

Beschlussantrag:
Die Gemeinde möge die Mitgliedschaft im Bundesverband Gebäudegrün e.V. (BUGG) beantragen.

Begründung:
In Anbetracht der Erfordernisse des Klimaschutzes und des Erhalts der Artenvielfalt kommt der nachhaltigen Nutzung von Gebäudeflächen durch Begrünung eine wachsende Bedeutung zu. Durch Errichtung eines Gebäudes entsteht auf dem Dach normalerweise eine annähernd ebenso große – oder sogar größere – Fläche, die im Prinzip ganz oder teilweise durch Begrünung nachhaltig genutzt werden kann. Hinzu kommt das diesbezügliche Flächenpotential von Fassaden.

Wir haben in einem erfolgreichen Antrag vor rund einem Jahr auf die Vorzüge der Gebäudebegrünung hingewiesen. Bereits damals war uns der Präsident des BUGG, Dr. Gunter Mann, mit Bilddokumenten behilflich.

Eine Mitgliedschaft im BUGG bietet der Gemeinde ein umfassendes Informations- und Beratungsangebot, sie ist aber natürlich für die Gemeinde mit keinerlei Verpflichtungen oder Einschränkungen ihrer Planungshoheit und Gestaltungsfreiheit verbunden. Der Jahresbeitrag ist mit 200 € für eine Kommune völlig unerheblich.
Neben dem Nutzen einer Mitgliedschaft geht es auch um eine grundsätzliche Bejahung nachhaltigen Bauens und nachhaltiger Flächennutzung, also um ein politisches Bekenntnis zu Klimaschutz und Artenvielfalt.

Wir sind der Meinung, dass eine Mitgliedschaft der Gemeinde im BUGG den Willen von Bürgermeister und Gemeinderat zu einer nachhaltigen Ortsentwicklung bekunden und unserer Gemeinde gut zu Gesicht stehen würde.

Hier können Sie den eingereichten Antrag “Beantragung der Mitgliedschaft der Gemeinde im Bundesverband Gebäudegrün e.V.” als PDF herunterladen.

 

Verwandte Artikel