Klimaneutralität 2045 als gesamtgesellschaftliche Aufgabe: Wie können wir die Energiewende in Planegg zum Erfolg führen?

Das auf Grund des Verfassungsgerichtsurteils vom 29. April 2021 novellierte Klimaschutzgesetz verpflichtet Deutschland zum Erreichen der Klimaneutralität bis 2045.

Der Beschluss des höchsten Gerichts

„verpflichtet den Staat, aktiv vorzubeugen, so dass es in Zukunft nicht zu unverhältnismäßigen Einschränkungen der Freiheitsgrundrechte der heute jüngeren Menschen kommt“ (Zitat aus der Website der Bundesregierung)

Dies bedeutet konkret, dass die Netto – Emission von Treibhausgasen in Deutschland bis 2045 auf null sinken muss. Der Pfad dorthin wird seit 2022 per Monitoring alle zwei Jahre überprüft.  Erstes Zwischenziel im Jahr 2030 ist der Rückgang der Emissionen auf 65% gegenüber 1990.

In Planegg liegen wir bei grüner Elektrizität erst bei 1,3% und bei der grünen Wärme bei 2,6 % Anteil am Energieverbrauch. Wenn wir unseren Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten wollen, gibt es also noch viel zu tun!

In der folgenden Serie von Artikeln zur Energiewende auf dieser Website befassen wir uns mit den verfügbaren emissionsfreien Energiequellen sowie dem Instrumentarium an Technologien und ihrer Funktionsweise.

Seit unseren Artikeln zur Energiewende vor zweieinhalb Jahren hat sich – ohne grundlegende technologische Neuerungen – eine spannende Entwicklung ergeben, wobei vor allem die neue Blüte der Tiefengeothermie in unserer Region zu nennen ist Wir haben im vorigen Artikel bereits einige Aspekte angesprochen.

In der ersten Folge dieser Reihe geht es darum, welche emissionsfreien Energiequellen uns überhaupt zur Verfügung stehen, welche Technologien für Planegg am besten geeignet sind und wie diese funktionieren.